Perseiden 2021

Dieses Jahr habe ich einige Versuche unternommen die Perseiden Meteorschauer auf ein Foto zu bekommen. Das Maximum war für die Nacht zum 13. August angekündigt. Also habe ich schon in den Tagen davor einige Versuche von unserem Balkon aus gemacht, um die richtigen Fotoeinstellungen zu finden. Die Richtung stimmt eigentlich aber leider stehen zwei Straßenlaternen im Weg und überstrahlen alles und erzeugen auch Flares auf den Bildern.

Perseiden vom Balkon aus fotografiert

Für die geplanten Aufnahmen im freien Feld hatte ich die Idee den Vordergrund mit einer Laterne aufzupeppen und habe dafür bei Amazon extra einen gebogenen Halter besorgt, und zum Test damit zunächst ein paar Aufnahmen im Garten gemacht.

Von Terrasse mit Laterne im Vordergrund

Jetzt blieb nur noch auf günstiges Wetter am 12/13. August zu hoffen. Aber zu Sicherheit ging ich am Abend vorher schon mal zu meiner ausgesuchten Kameraposition: auf der Kuppe am alten Reisig Platz mit Blick zum Letzenberg.

Malsch am Fuße des Letzenberg

Allerdings waren in dieser Richtung kein einziger Meteor auf den Bildern. Gleichzeitig habe ich mit meiner alten D5100 Richtung Süden die Milchstraße aufnehmen wollen. Und dort war tatsächlich eine Spur dabei

Am nächsten Abend war dann der Himmel leider mit soviel Schleierwolken bedeckt, sodass ich schon von unserem Garten aus kaum ein Stern außer Jupiter erkennen konnte. Den Weg zu den Feldern hab ich mir daher gespart.

Die Ausbeute an Bilder mit Meteoriten war insgesamt sehr mäßig. Die größten die ich beobachten konnte waren alle außerhalb des Blickwinkels der Kamera

Lediglich drei Zeitraffer Videos sind aus allem entstanden: